Neues Update!

Wie ihr wisst, hat sich visitfive ja am Samstag (07.12.2013) getroffen, um gemeinsam zu Kochen. Ziel war es, verwertbare Töne, Klänge und Geräusche dem Küchenalltag zu entlocken, um diese dann zu einem rhythmischen Musikstück bzw. einer Soundcollage zusammen zu fügen.

Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass die Ton- und Video- bzw. Fotoaufnahmen wirklich gut gelungen sind. Leider mussten wir auch feststellen, dass die Töne ziemlich dumpf klingen und dass es vermutlich nicht leicht werden wird, daraus einen rhythmischen Sound zu erstellen. Zum Glück haben wir bereits bei der Tonaufnahme dieses Problem festgestellt und im Zuge dessen schon versucht, bewusst höhere Töne, Klänge und so weiter zu erzeugen.

Ein weiterer wichitger Aspekt war das Zeitmanagement. Wir dachten uns, dass das gemeinsame Kochen „nur“ 3 Stunden dauern wird. Tatsächlich verweilten wir ganze 8 Stunden in der Küche. Gott sei Dank hatte sich jedes Gruppenmitglied für diesen Tag frei genommen und so konnten wir ohne Stress unserem Projekt nachgehen.

Momentan stehen wir noch vor einer weiteren Frage, was werden wir genau mit der Materialsammlung machen. Zur Zeit sind wir nämlich gerade am Diskutieren, ob wir aus allen Tönen ein Musikstück machen oder ob wir die einzelnen aufgenommen Töne, die zum Beispiel bei der Zubereitung der Suppe entstanden sind, zu einer rhythmischen Melodie zusammenfügen (so könnten wir vielleicht auch mit dem Hauptgang und dann mit der Nachspeise weitermachen, welche dann hintereinander abgespielt werden). Wir sind uns aber auch bewusst, dass dies eine der schwierigsten Aufgaben für uns werden wird, da wir schon bei einem „Probesound“, den wir in der gestrigen LV präsentiert haben, festellen konnten, dass sehr viel Arbeit bis zum tatsächlichen Endprodukt dahinter steht.

Aber wir sind sehr zuversichtlich und möchten uns auch gleich auf diesem Wege bei euch für euer tolles Feedback in der LV (12.12.2013) bedanken.

LG visitfive

2 Gedanken zu „Neues Update!

  1. Hallo Kolleginnen,

    ich fand, die Töne, die ihr uns in der vergangen LV vorgespielt habt schon wirklich toll. Zu eurer Frage was ihr mit dem Material machen sollt… Ich denke es wäre am besten die schönsten und qualitativ hochwertigsten Töne zu nehmen um daraus eine Melodie zu machen, es hat wenig Sinn drei unterschiedliche Melodien zu machen, da wir das ja nicht müssen – außer ihr seit topmotiviert und habt so viel Zeit ;D.

    LG gruppevorurteile

    • Hallo Gruppenvorurteile,
      danke für euer Feedback. Es ist immer wieder schön zu hören, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Naja gegen eine „Zusatzaufgabe“ sind wir ja grundsätzlich nicht, es würde ja nur unsere technischen Kompetenzen fördern. Aber wie du sagt, das Zeitmanagemnet ist ein großes Problem. Motiviert sind wir ja, aber wir sind uns auch ein wenig unsicher, ob wir das auch so hinbekommen werden, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber danke für eure Meinung.

      LG visitfive

Hinterlasse einen Kommentar